24.03.11 14:05 | Alter der Meldung: 7 Monat(e)

Neuer Positionssensor für eine sichere Lenkung

Lüdenscheid (24. März 2011) - MTS hat sein Produktprogramm magnetostriktiver Positionssensoren für die Mobilhydraulik um den neuen Edelstahlsensor Temposonics MB erweitert. Er ist speziell entwickelt für den externen Anbau an den Hydraulikzylinder, z.B. in der Lenkung mobiler Arbeitsmaschinen.

Mit seinen kompakten Abmessungen und dem M14 x 1,5 Gewinde kann er besonders gut an doppeltwirkenden Lenkzylindern installiert werden. Der Magnet ist dabei in Form einer Magnetpille in den Kolben integriert und meldet die Position durch die Zylinderwand aus nicht-magnetischem Material an den Sensor. Bei maximalen Sicherheitsanforderungen überzeugt optional eine redundante Wegerfassung mit zwei oder mehr extern angebauten Sensoren durch geringen konstruktiven Aufwand.

Neben der einfachen externen Montage an den Gleichgangzylinder kann der MB auch direkt in einen Differenzialzylinder eingeschraubt werden. In diesem Einbaufall gleitet ein auf dem Kolbenboden montierter Ringmagnet über den Sensorstab in der aufgebohrten Kolbenstange und markiert die Position. Somit bietet der MB die konstruktive Freiheit, den Sensor entweder in den Zylinder einzuschrauben oder ihn von außen anzubauen. Für eine komplette Integration inklusive des Sensorkopfes in den Hydraulikzylinder stehen darüber hinaus weitere Sensormodelle der M-Serie zur Verfügung.

Der Temposonics MB Positionssensor ist mit 12 V Betriebsspannung für einen Messbereich von 72 - 250 mm erhältlich und ausgelegt für das Mengengeschäft der Mobilhydraulik. Seine kompakten Abmessungen erleichtern den Ein- und Anbau und die absolute, berührungslose Wegmessung garantiert eine hohe Lebensdauer. Über einen direkten analogen Spannungsausgang gibt der Sensor hochgenau Positionsrückmeldung mit einer Linearität < ± 0,25 mm. Dank dem guten Signal-Rauschverhältnis arbeitet der MB störfest bei 100 g Einzelschock und mit einem Vibrationsprofil gemäß ISO 16750-3. Mit Schutzart IP69K ist der elektrische Anschluss außerdem absolut staub- und wasserdicht.

Hochauflösendes Produktfoto (passwortgeschützte .zip-Datei)
    Kontaktieren Sie uns, um das Passwort anzufordern: britta.hangebrock@mtssensor.de