09.09.13 13:57 | Alter der Meldung: 5 Monat(e)

MTS Sensor Technologie zeigt auf der EMO Hannover 2013 intelligente Sensorlösungen

Auf der EMO Hannover 2013 präsentiert MTS Sensor Technologie eine breite Palette an Sensoren, die den steigenden Anforderungen in der industriellen Automation gerecht werden.

Foto Magnetostriktive Positionssensoren Temposonics

“Intelligence in Production” zeigt MTS Sensors intelligente Lösungen für vielfältige Anwendungen. Dazu zählen Sensoren mit kompakten oder flexiblen Bauformen genauso wie Sensoren für Echtzeit-Messungen.

Kompakt und kosteneffizient - so lassen sich die Temposonics® E-Serie Sensoren charakterisieren. Die Bauformen Stab (EH), Profil (EP) und ultraflaches Profil (EL) sind mit digitalen SSI- und CANopen-Ausgängen erhältlich. Sie sind bestens geeignet für Mess- und Regelungsaufgaben in industriellen Applikationen mit kleinen Einbauräumen.

Die Positionssensoren der Temposonics® R-Serie können nun auch mit Profinet-Ausgang ausgerüstet werden und erfüllen die Anforderungen des Profinet IO Industrial Ethernet Standard. Sie sind zertifiziert, entsprechen den Richtlinien der Profibus & Profinet International (PI) und vereinfacht die Inbetriebnahme. Der Sensor ist direkt in der Steuerung sichtbar. Der Messwertgeber liefert neben der Position auch Geschwindigkeitswerte und steht damit für beste Regeleigenschaften selbst bei komplexen Antriebsaufgaben.

Daneben zeigt MTS Sensors Positionsgeber mit flexiblen Bauformen. Der Temposonics® RD4 mit seinem abgesetzten Elektronikgehäuse ermöglicht die Abkopplung der Elektronik von hohen Temperaturen und/oder hohen Vibrationen in der Maschine. Gleichzeitig bietet diese Bauform unübertroffene Vorteile beim Einbau in enge Einbauräume.

Der Temposonics® RF zeichnet sich durch seine Messlänge von bis zu 20 m aus. Er bietet aufgrund seines flexiblen Sensorstabs weitreichende Vorteile bei der Installation und beim Transport, denn er lässt sich platzsparend in aufgerollter Form versenden. Der Sensor kann auch als Profil-Variante in einem zusammensetzbaren Profil betrieben werden.

EMO Hannover 2013 - Halle 25, Stand G 19

Download Doc