14.05.14 08:56 | Alter der Meldung: 4 Monat(e)

Redundanter Positionssensor für hohe Temperaturen

Der neue Temposonics® Positionssensor GTE von MTS Sensors ist redundant und lässt sich komplett in den Zylinder integrieren.

Er liefert für eine Vielzahl von Anwendungen genaue und zuverlässige Messungen auch bei hohen Betriebstemperaturen von bis zu 85°C. Außerdem bietet er optional die Zulassung IECEx Zone 2 für explosionsgefährdete Bereiche. Dank der kompakten, integrierbaren  Bauweise ist der Temposonics® Sensor GTE besonders für Anwendungen in Turbinen oder Stahlwerken geeignet, wo der Betrieb auch unter erhöhten Temperaturen sichergestellt sein muss.
„In Zusammenarbeit mit unseren Kunden untersuchen wir bereits seit einiger Zeit den Einsatz von im Zylinder integrierten Sensoren im Hochtemperaturumfeld“, erläutert Robert Luong, Leiter des Technischen Marketings Industrie bei MTS Sensors. „Andere Technologien wie beispielsweise LVDTs erweisen sich bei diesen Anwendungen als störanfällig und kostspielig in der Wartung.“

Der neue Temposonics® Sensor GTE kann komplett mit Messstab und Sensorkopf in einen Hydraulikzylinder oder ein Gehäuse eingebaut werden, so dass ein natürlicher Schutz zwischen der Elektronik und Umweltfaktoren wie etwa Hitze oder Korrosionselementen entsteht. Zudem arbeiten magnetostriktive Sensoren berührungslos und liefern einen absoluten Messwert. Der Positionssensor GTE benötigt keine Kalibrierung und hat nur eine geringe Zahl beweglicher Teile. Dadurch entfallen teure Ausfallzeiten, die beispielsweise durch Wartung entstehen würden.

„Der Sensor entspricht den Kundenwünschen“, weiß Robert Luong.  „Er bietet eine hohe Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit auch im Einsatz unter rauen Umgebungsbedingungen.“

Produktinformation als pdf-Datei

Ihre Ansprechpartnerin für die Pressearbeit:
Carolin Wrede, Marketing & Kommunikation
Tel.: +49 (0) 23 51 / 95 87 – 8409
Sollten Sie ein hochauflösendes Bild in Druckqualität (300 dpi) benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter: carolin.wrede@mtssensors.com