02.06.15 11:48 | Alter der Meldung: 3 Monat(e)

Innovative Sensorlösung besticht durch hohe Zuverlässigkeit

Langlebigkeit durch integrierte Redundanz und abgesetzter Elektronik

Die robust gebauten Positionssensoren der R-Serie werden durch ein neues Modell, den Sensor RT4 ergänzt, gibt MTS Sensors, Geschäftsbereich von MTS Systems Corporation (NASDAQ: MTSC) bekannt. Dieses neue Modell erfasst mit erhöhter Zuverlässigkeit bei gewohnter Genauigkeit Positionsdaten auch in rauer Arbeitsumgebung.

Der auf der Temposonics®-Technologie basierende Sensor RT4 besitzt zwei unabhängige Sensorelemente in einem Sensorstab. Der Sensorstab ist mit einer Messlänge von 50 mm bis 2540 mm erhältlich. Der vollständig redundante Positionssensor ist besonders geeignet für anspruchsvolle Anwendungen wie beispielsweise in der Stahlverarbeitung, in Sägewerken und in Energiegewinnungsanlagen.

Er verfügt über eine synchrone serielle Schnittstelle (SSI), sodass die Datenübertragung vom Sensor zur Steuerung auch bei elektromagnetischen Störungen problemlos möglich ist. Zudem weist das Gehäuse die Schutzklasse IP68 auf und ist gegen das Eindringen von Wasser geschützt. Die abgesetzte Elektronik des Sensors RT4 kann bis zu 600 mm von dem Sensorstab montiert und somit vor möglichen Gefahrenquellen im Bereich der Messstelle entfernt werden. Sowohl der Sensorstab als auch die Verbindungskabel zur abgesetzten Elektronik können bei Betriebstemperaturen bis zu 100 °C eingesetzt werden.

"Dank der Kombination abgesetzter Elektronik und Redundanzfunktion hebt sich der Sensor RT4 von bisher am Markt erhältlichen Positionssensoren ab“, erklärt Robert Luong, Leiter des Technischen Marketings Industriesensorik bei MTS Sensor Technologie. „Der Sensor funktioniert in extrem rauen Umgebungen zuverlässig ohne Einbuße bei der Performance."

Die Temposonics® Technologie von MTS Sensors ermöglicht das berührungslose Erfassen präziser Positionsdaten, die magnetostriktiven Sensoren  halten daher den hohen mechanischen Beanspruchungen in modernen Industrieanwendungen ohne Verschleiß stand.

Produkt Information als pdf-Datei
Pressemitteilung als pdf-Datei