29.06.16 08:30 | Alter der Meldung: 2 Monat(e)

Der robuster Positionssensor EP2 von MTS Sensors eignet sich besonders gut für industrielle Anwendungen mit engem Einbauraum

Der magnetostriktive Positionssensor EP2 ergänzt ab sofort die E-Serie, erklärt MTS Sensors, ein Geschäftsbereich von MTS Systems Corporation (NASDAQ: MTSC).

Wie auch andere Modelle der E-Serie besitzt der Sensor EP2 ein kompaktes, glattes Profil. Damit eignet er sich  optimal für Einbauräume, in denen nur wenig Platz zur Verfügung steht.

Der Sensor in Profilbauform ist mit einer Messlänge von bis zu 2540 mm erhältlich und basiert auf der magnetostriktiven Temposonics® Technologie. Er zeichnet sich durch eine hohe Linearität aus, die Abweichung beträgt weniger als 0.02%. Ebenso überzeugt die Wiederholgenauigkeit: Diese weicht maximal  0.005% vom Endwert ab.

Sowohl das Sensorelement als auch die unterstützende Elektronik sind in ein robustes Aluminiumgehäuse eingebettet, daher lässt sich der Sensor auch in den anspruchsvollsten Arbeitsumgebungen einsetzen. Auch kann dank dieser Konstruktion der Positionsmagnet über die gesamte Länge des Sensors gleiten und ermöglicht dadurch einen reibungsfreien Betrieb, große Flexibilität bei der Installation und eine einfache Integration in die kundenspezifische Anwendung.

Erhältlich ist der Sensor mit einer großen Auswahl an Ausgängen: Zur Verfügung stehen
Analog-, Start/ Stopp-, CANopen- und serielle synchrone (SSI) Schnittstellen. Zur Positionserfassung können auch mehrere Magnete  eingesetzt werden, die zeitgleich Positionsdaten ermitteln. Gegen Schocks und Vibrationen ist der Sensor unempfindlich und entspricht damit den IEC 60068-2-27 und 60068-2-6 Normen. Der Betriebstemperaturbereich reicht von -40 °C bis + 75 °C.

„Der Sensor EP2 ist eine optimale Lösung für Anwendungen, wo für die Montage nur wenig Platz zur Verfügung steht. Außerdem überzeugt er durch sein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis“, erläutert Dr. Olaf Kissing, Produktmanager Industriesensoren von MTS Sensor Technologie.

Datenblätter
> EP2 Analog
> EP2 CANopen
> EP2 IOLink