20.10.16 11:32 | Alter der Meldung: 2 Monat(e)

Sicherheit und Performance des GT-Sensors bei maritimen Anwendungen

Der redundante Temposonics® Positionssensor GT2/GT3 ist nun auch DNV-GL zertifiziert, erklärt MTS Sensors, einer der Geschäftsbereiche von MTS Systems Corporation (NASDAQ: MTSC). Das neue Zertifikat bestätigt die hohe Qualität und Zuverlässigkeit des Sensors.

Der magnetostriktive Sensor erfasst kritische Messgrößen redundant. Vorteil ist eine optimale Messsicherheit - wichtig überall dort, wo ein Ausfall verheerende Auswirkungen auf Sicherheit und Kosten hat.

Der redundante Sensor der G-Serie besitzt wahlweise zwei oder drei vollkommen unabhängig voneinander arbeitende Messsysteme, die in einem Gehäuse untergebracht sind. Jedes System besteht aus einem eigenen Kanal mit Sensorelement, Auswerteelektronik, Ausgangssignal, getrennter Spannungsversorgung und Anschlussstecker bzw. -leitung. Die Sensorelemente befinden sich in einem druckfesten Edelstahlrohr, sodass der Temposonics® GT in Stabform für die direkte Hubmessung im Hydraulikzylinder verwendet werden kann.

Aufgrund der redundanten Ausführung wird die Verfügbarkeit erhöht, Stillstandkosten sinken entsprechend und die Sicherheit erhöht sich signifikant. Der Sensor mit einer Messlänge von 50 mm bis 2900 mm weist eine Wiederholgenauigkeit von ± 0,001% vom Endwert auf. Ebenso beträgt die Abweichung hinsichtlich der Linearität weniger als ± 0,02%. Ein analoger Strom- oder Spannungsausgang überträgt die Daten direkt an die Steuerung.

Dank der erhöhten Prozesssicherheit durch die redundante Positionsbestimmung erweist sich der GT-Sensor als erste Wahl in Anwendungen, deren Verfügbarkeit sichergestellt werden muss.  Einsatzgebiete sind beispielsweise die Erfassung von Linearbewegungen in Fluidzylindern bei Schiffen und Schleusentoren.

> Datenblatt

Ihre Ansprechpartnerin für die Pressearbeit:
Moira Lise, Marketing & Communications Manager
Tel.: +49 (0) 23 51 / 95 87 – 8468

Sollten Sie ein hochauflösendes Bild in Druckqualität (300 dpi) benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter: info.de@mtssensors.com