05.10.17 09:30 | Alter der Meldung: 1

Neue CANbus Schnittstelle und Ex-Zertifikate für die Temposonics® T-Serie

Die Sensoren der Temposonics® T-Serie wurden um eine CANbus Schnittstelle erweitert. Die Erweiterung ist auch entsprechend der NEC Standards 500, 505 und 506 sowie CEC und auch ATEX und IECEx zertifiziert. Weitere wichtige Neuerungen für die T-Serie sind die Zertifikate für explosionsgefährdete Bereiche in den russischen und japanischen Märkten.

Durch die Schnittstellenerweiterung bei den Positionssensoren wird eine deutliche Erweiterung der Funktionalität ermöglicht. Die nun verfügbare CANbus Schnittstellen bietet den Vorteil, dass außer den Positionsdaten weitere Informationen digital und bis auf 2 µm genau übertragen werden können. So können die Statusinformationen im Betrieb überwacht werden und im Fehlerfall stehen umfangreiche Diagnosemöglichkeit zur Verfügung.

Die magnetostriktiven linearen Positionssensoren der T-Serie wurden speziell für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen entwickelt, in denen sie beispielsweise Flammen oder ätzenden Stoffen ausgesetzt sind. Gerade für Anwendungen in Energiegewinnungs- und Chemieanlagen sowie auf Ölplattformen wächst die Nachfrage nach Sensorlösungen, welche die Anforderungen an Explosionsschutz und funktionale Sicherheit erfüllen.

Die Positionssensoren der T-Serie mit der neuen Schnittstelle besitzen ATEX-und IECEx-Zertifizierungen. Zudem sind sie auch NEC und CEC zertifiziert. Sie können daher in den explosionsgefährdeten Bereichen der Klassen I, II, III - Divisionen 1, 2 - Gruppen A, B, C, D, E, F, G sowie in den Zonen 0/1, 1, 2, 21 und 22 eingesetzt werden.

Die aktuellsten Ergänzungen in der Reihe der Zertifizierungen für die T-Serie sind die Ex-Zertifikate für den russischen (EAC Ex) und den japanischen Markt (zertifiziert von CML, dem Überseezertifizierungsäquivalent von TIIS). Dies bedeutet, dass die Positionssensoren ab jetzt auch in diesen Handelsräumen in explosionsgefährdeten Bereichen und Anwendungen installiert werden dürfen.

Das extrem genaue, berührungslose Temposonics® Messverfahren ist besonders für anspruchsvolle Applikationen heutiger Industrieanwendungen geeignet. Aufgrund der Technologie sind die Sensoren druckfest und unempfindlich gegen Vibrationen und Schock. Da keine beweglichen Teile montiert werden, sind die Sensoren sehr langlebig und benötigen keine Wartung. Außerdem können sie auch dort eingesetzt werden, wo nur wenig Platz zur Verfügung steht.

„Es freut uns sehr, dass wir unseren Kunden in den russischen und japanischen Märkten aufgrund der neuen Ex-Zertifikate, die T-Serie Sensoren anbieten können“, erklärt Dr. Olaf Kissing, Produkt Manager bei MTS Sensors. „Global betrachtet können durch die neue Zertifikate sowie die beiden Schnittstellen CANbus und analog jetzt noch mehr Kunden die Positionssensoren der T-Serie in ihre Automationsprozesse, mit Fokus auf explosionsgefährdeten Bereichen und Anwendungen, einbauen.“

Produktseite

Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit:
Christian Borrmann, Marketing & Kommunikation
Tel.: +49 (0) 23 51 / 95 87 – 8409
Email: christian.borrmann@mtssensors.com

Sollten Sie ein hochauflösendes Bild in Druckqualität (300 dpi) benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter: info.de@mtssensors.com