09.01.20 10:00 | Alter der Meldung: 16 Tag(e)

Die Temposonics® R-Serie V mit POWERLINK ist jetzt erhältlich

Die Erweiterung der Sensoren der R-Serie V durch POWERLINK vergrößert das Anwendungsspektrum, das nun durch die neue Generation magnetostriktiver Positionssensoren unterstützt werden kann.

MTS Sensors, ein Geschäftsbereich der MTS Systems Corporation (NASDAQ: MTSC), stellt die POWERLINK Version seiner Positionssensoren der Temposonics® R-Serie V für industrielle Anwendungen vor.

Nach der erfolgreichen Markteinführung der R-Serie V mit PROFINET-, EtherNet/IP™- und SSI Ausgängen erweitert die Ergänzung der POWERLINK Schnittstelle, welche in Stabform (RH) und Profilform (RP) erhältlich ist, das Anwendungsspektrum, das nun durch die neue Generation magnetostriktiver Positionssensoren unterstützt werden kann.

Im Vergleich zur Vorgängerversion ermöglicht die R-Serie V POWERLINK, dass die Messung synchron zum Takt der Steuerung gestartet werden kann, was eine wesentliche Voraussetzung für Prozesse ist, die gleichzeitige Aktionen erfordern. Der Sensor kann auch eine Auflösung bis zu 0,5 µm auslesen, was eine Premiere für einen magnetostriktiven POWERLINK Sensor ist.

POWERLINK ist eine softwarebasierte Lösung, die dem Ethernet-Standard IEEE 802.3 entspricht. Der POWERLINK Sensor der R-Serie V, der in Stabform (RH) und Profilform (RP) erhältlich ist, verfügt über einige besondere Merkmale, die ihn für eine Vielzahl von Anwendungen ideal machen. Mit 250 µs erreicht der Sensor die gleiche minimale Zykluszeit wie die R-Serie V Profinet. Zudem ermöglicht die Extrapolation bei der R-Serie V POWERLINK die Ausgabe eines neuen Positionswerts bei jedem Takt unabhängig von der Messlänge des Sensors. Der Sensor unterstützt auch Multipositions- und -Multigeschwindigkeitsmessungen mit bis zu 30 Magneten. Die Abwärtskompatibilität auf Basis bewährter elektrischer Verbindungen und mechanischer Konstruktionen ermöglicht eine nahtlose Integration in bestehende Anwendungen

Zudem können über die optional erhältlichen Sensorassistenten TempoLink oder TempoGate (erhältlich in 2020) zusätzliche Informationen über den Sensorstatus, wie z.B. den gesamten Weg des Positionsmagneten oder die Gesamtbetriebsstunden des Sensors, ausgelesen und über das POWERLINK-Protokoll an die Steuerung übertragen werden. Die R-Serie V ist von der EPSG zertifiziert und trägt das Logo "Ethernet POWERLINK certified product".

„Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung ist die R-Serie V der nächste Schritt in der innovativen Entwicklung unserer Sensoren und die Ergänzung der POWERLINK Schnittstelle für die neue Generation ermöglicht es uns, noch mehr industrielle Systeme zu unterstützen.", erklärt André Beste, Leiter Technisches Marketing bei MTS Sensors. „Indem wir die Qualitäten, für die wir bekannt sind, beibehalten und gleichzeitig die Grenzen von Industrie 4.0 erweitern, sind wir in der Lage, unseren Kunden die beste und fortschrittlichste R-Serie zu liefern, die wir jemals hergestellt haben.”

Produktseite